Historie

 

1980-1982
Die Idee eines Treffs wird ins Leben gerufen. Neuhauser Seniorinnen und ein Senior organisieren Kurse im Werkhaus in der Leonrodstraße und Zusammenkünfte im Altenheim „Heilig Geist“.

 

1982
Am 17. September gründen acht engagierte NeuhauserInnen den Verein „Seniorentreff Neuhausen e.V.“ und am 16. Oktober ist die Eröffnung des Seniorentreffs im selbstumgebauten alten Neuhauser Bad in der Leonrodstraße 10.
Der erste Flohmarkt, der erste Nikolaus, die ersten Feiern und Kurse finden statt.
Das Gründungsteam setzt sich zusammen aus: Elsbeth Berger, Friederike Heinrich, Marie-Luise Grünig-Holzem, Christine John, Margot Kickel, Annemarie König, Andreas Vogt und Gertraud Zaccaro.

 

1984
Der Seniorentreff zieht um in die neuen Räume in den Karl-Albrecht-Hof, da die vorherige Räumlichkeit verkauft werden soll.

 

1987
Der Verein feiert sein fünfjähriges Bestehen. Inzwischen ist der Seniorentreff in ganz Neuhausen bekannt und die Arbeit ist mit Ehrenamtlichen allein nicht mehr zu bewältigen. Die erste hauptamtliche Mitarbeiterin wird eingestellt – eine Halbtagskraft.

 

1991
Kurse und Veranstaltungen haben sich etabliert. Ein weiteres Angebot kommt hinzu: der Mittagstisch. Und der Treff geht nun nahtlos in den Nachmittagskaffee über.

Mittlerweile beschäftigt der Verein drei Angestellte, davon zwei in Teilzeit. Ein Großteil der Arbeit wird weiterhin ehrenamtlich geleistet.

 

1996
Das Projekt „Wohnraum für Hilfe“ wird aufgebaut. Die Idee: Durch die Vermittlung von Wohnpartnerschaften wird jungen Menschen günstig Wohnraum bei älteren Menschen gegen Hilfeleistung angeboten. Mehr dazu unter Wohnen für Hilfe.

 

2007
In 25 Jahren hat sich der Verein zu einer professionell arbeitenden Einrichtung der Seniorenhilfe entwickelt – von der Selbsthilfe und von Mitgliedern bestimmt.

Die hohen Kosten qualitätsvoller Altenhilfe werden durch effizientes Wirtschaften und durch kreatives Gewinnen größerer Eigenmittel ausgeglichen. Die ständig steigenden Besucherzahlen beweisen die Wichtigkeit und Präsenz des Seniorentreffs im Viertel.

 

2012
30 Jahre Seniorentreff und 16 Jahre Wohnen für Hilfe

In der Begegnungsstätte bietet der Seniorentreff von Montag bis Freitag ein frisch zubereitetes Mittagessen sowie einen Café-Betrieb mit selbstgebackenen Kuchen an. SeniorInnen erleben niederschwellig Begegnung und sind gleichzeitig mit einer warmen Mahlzeit versorgt. Gruppen, Kurse, Vorträge, kulturelle Angebote, Feste und Feiern informieren, unterhalten und bringen Freude und Spaß. Die regelmäßige Teilnahme fördert die Gesundheit von Körper, Geist und Seele. Die soziale Beratung informiert und berät zu allen Themen des Älter Werdens.

Wohnen für Hilfe gewinnt zunehmend an Bedeutung. Inzwischen haben sich viele Wohnpartnerschaften gefunden. Ein Gewinn für Beide. Oft entstehen enge Freundschaften zwischen den Seniorinnen und Senioren und den jungen Menschen. 2012 Festschrift 30 Jahre Seniorentreff Neuhausen e.V.

 

2015
Der Seniorentreff Neuhausen e.V. kann sich über Zuwachs im Vorstandsgremium freuen. Barbara Marc wird im April in der Mitgliederversammlung in den Vorstand gewählt. Sie ergänzt ab sofort das seit vielen Jahren bestehende Zweierteam Elfriede Franz und Christel Dill im Vorstand.

 

2016

Der Höhepunkt im Jahr 2016 sind die Feierlichkeiten zu 20 Jahre Wohnen für Hilfe.

Sozialreferentin Dorothee Schiwy, Stadtrat Christian Müller, die stellvertretende Landrätin Anette Ganssmüller-Maluche, die Geschäftsführerin des Studentenwerk München Dr. Ursula Wurzer-Faßnacht, Seniorenbeiratsvorsitzende Ingeborg Staudenmeyer, Prof. Anne-Lotte Kreickemeier (Initiatorin des Projektes) und Brigitte Keese (langjährige Geschäftsführerin des Vereins) überbrachten ihre Grußworte zum Jubiläum.

Am Nachmittag wurde das Zusammenleben zwischen Jung und Alt wurde in einer Gesprächsrunde lebendig geschildert. Drei Wohnpaare erzählten und rasch war auch der Kreis der Zuhörenden einbezogen. Jung und Alt begegneten sich, tauschten ihre Erfahrungen mit diesem Wohnmodell aus und verbrachten vergnügliche Stunden miteinander. Festschrift 20 Jahre Wohnen für Hilfe

 

2018

Die Moderatorin Sonja Epple hat Vorstand und Beirat pro bono unterstützt, gemeinsam ein Leitbild für den Verein zu entwickeln. Auf der Mitgliederversammlung am 07. Mai wurde das Leitbild von den Mitgliedern einstimmig angenommen. Leitbild Seniorentreff Neuhausen e.V. Mai 2018

 

2022

Am 16.09.2022 wurde im Neuhauser Trafo mit vielen geladenen Gästen das 40jährige Bestehen des Vereins gefeiert. Siehe auch unter „Aktuelles“ 2022-09-16 Festschrift 40 Jahre Seniorentreff Neuhausen e.V.