Ablauf

 

Vermittlung – Matching
Nachdem wir beide Seiten kennengelernt haben, wählen wir mehrere Zimmersuchende aus unserer Kartei aus und vermitteln diese an die wohnraumgebenden Seniorinnen und Senioren. Nach einem persönlichen Kennenlernen entscheiden sich beide Seiten, ob Sie es zusammen probieren wollen. Uns ist es ein großes Anliegen, dass die Wohnpaare sich sympathisch finden und zusammenpassen. Deshalb scheuen Sie sich nicht, wenn Sie den Eindruck haben, dass der oder die „Richtige“ noch nicht dabei war.

 

Vertrag zur Wohnraumüberlassung
Beide Seiten schließen miteinander einen Vertrag zur Wohnraumüberlassung ab. Die ersten vier Wochen gelten als Probezeit. In dieser Zeit kann die Wohnpartnerschaft mit einer Frist von einer Woche beendet werden. Danach kann beispielsweise bei möbiliertem Wohnraum innerhalb der Wohnung des Wohnraumgebenden spätestens zum 15. eines Monats zum Ablauf des Monats schriftlich gekündigt werden. Bitte informieren Sie sich deshalb gegenseitig rechtzeitig, wenn Sie vorhaben, die Wohnpartnerschaft zu beenden.

 

BEINANDER e. V. leistet mit Wohnen für Hilfe reine Beratungs- und Vermittlungstätigkeit. Die inhaltliche Gestaltung und Ausführung des Zusammenlebens ist Sache der Wohnpaare.

 

Begleitung der Wohnpartnerschaften
Wir sind auch nach der Vermittlung einer Wohnpartnerschaft für Sie da. Wir fragen regelmäßig bei beiden Seiten nach, ob alles klappt und passt. Bei Fragen oder Schwierigkeiten während des Zusammenlebens können Sie sich jederzeit bei uns melden. Außerdem bieten wir Treffen für die Wohnpaare zum Kennenlernen und Austauschen an.